Brand 4, Plieningen, Im Chauseefeld

Brand 4, Plieningen, Im Chauseefeld
Küchenbrand greift auf Dachstuhl über

Lage:
Im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand in einer Küche. Die Integrierte Leitstelle alarmierte umgehend den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 / Filder, ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehrabteilung Plieningen und Kräfte des Rettungsdienstes. Vor Ort war das Feuer bereits von außen sichtbar.

Sofort wurde von einem Trupp unter Atemschutz ein Löschrohr in das Brandgeschoss vorgenommen. Von außen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und ebenfalls ein Löschrohr vorgenommen. Da sich der Brand auf den Dachstuhl auszuweiten drohte, wurde vorsorglich das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Durch den schnellen Einsatz der Kräfte vor Ort konnte der Brand rasch gelöscht werden und die zusätzlichen Kräfte konnten ihren Einsatz abbrechen. Um auch an versteckte Brandnester im Dachbereich heranzukommen, wurden Feuerwehrkräfte mit einer speziellen Absturzsicherung ausgestattet. Diese haben Teile der Dachkonstruktion aufwendig geöffnet. Um sicher zu gehen, dass sich in der Dachkonstruktion keine Glutnester mehr befanden, mussten zu diesen Arbeiten auch noch Teile der Küche, der Abzugseinrichtung und der Küchendecke geöffnet werden. Nachdem Glutnester abgelöscht wurden und ausgeschlossen werden konnte, dass sich im Dach noch weitere, versteckte Glutnester befinden, wurden die Öffnungen mit Abdeckplanen abgedeckt.
Bei Löschversuchen wurde eine Person leicht verletzt. Sie kam zu weiteren Behandlungen in ein Stuttgarter Krankenhaus.
Durch den Brand wurde die Wohnung unbewohnbar. Für die Bewohner wurden durch die Polizei Ersatzunterkünfte organisiert.

1 Löschzug Feuerwache 5-Filder
1 Löschfahrzeug Feuerwache 1-Süd