Betriebsunfall 2, Wangen, Ulmer Straße

05.03.2013, 09:57 Uhr
Betriebsunfall 2, Wangen, Ulmer Straße
Person auf Baustelle abgestürzt

Ein Mitarbeiter einer Installationsfirma ist durch eine ca. 1m x 2m große Öffnung im Boden vom 2. Untergeschoss in das 3. Untergeschoss abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen im Halswirbelsäulen und Kopfbereich zugezogen.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurde der Patient medizinisch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Parallel hierzu wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr eine Möglichkeit zum Retten des Verunglückten gesucht. Da alle Treppenräume des Gebäudes aufgrund der Bauarbeiten mit Stützen blockiert waren, entscheid man sich für eine Rettung durch den Aufzugsschacht mittels des Baustellenkrans. Aufgrund dieser Lage wurde die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr alarmiert. Der Patient wurde mittlerweile vom Rettungsdienst und dem Notarzt auf den Transport vorbereitet. Da der Patient kreislaufstabil war, wurde die Rettung so schonend wie möglich durchgeführt. Sicher auf einer Vakuummatratze gelagert, wurde er unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage und des Baustellendrehkranes durch den Aufzugsschacht gerettet und direkt neben dem Rettungswagen wieder auf Erdbodengleiche verbracht. Hierbei wurde er durch medizinisches Personal der Höhenrettungsgruppe ständig, am Seil mit hängend, begleitet.

1 Löschzug Feuerwache 3
1 Höhenrettungsgruppe der Feuer- und Rettungswache 5