Brand 4, Hedelfingen, Am Westkai

26.04.2013, 15:13 Uhr
Brand 4, Hedelfingen, Am Westkai
Brand in einem Recyclingbetrieb

Zahlreiche Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Hafen Stuttgart. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Maschine inmitten eines Müllbergs. Der Brand hatte bereits auf gelagerten Hausmüll übergegriffen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand umgehend mit mehreren Löschrohren und mit einem Wasserwerfer über die Drehleiter. Zur Wasserversorgung setzte die Feuerwehr auch das Löschboot „MS Stuttgart“ ein. Bereits um 17:08 Uhr meldete die Einsatzleitung „Feuer unter Kontrolle“. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich langwierig, da der Müllberg mit einem Bagger abgetragen werden musste. Daher dauern die Löscharbeiten noch an, bis in die Nachtstunden wird eine Brandwache gestellt.
Um Umweltschäden zu verhindern pumpte die Feuerwehr mehrere hundert Liter Öl aus der ausgebrannten Maschine. Parallel kontrollierten Taucher die Kanaleinläufe in den Neckar. Die Ausbreitung des Löschwassers in den Neckar und in den Kanal wurde verhindert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung führte die Feuerwehr Luftmessungen in den Neckarvororten durch. Mit Ausnahme einer Geruchsbelästigung konnten keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden.
Gleichzeitig waren im Stadtgebiet mehrere parallele Einsätze, darunter drei Brandeinsätze und drei Türöffnungen bei in Not geratenen Personen abzuwickeln. Die Feuerwache Bad Cannstatt wurde aufgrund des stattfindenden Frühlingsfests durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Untertürkheim und Wangen besetzt.

Personenschaden:
Zwei Personen ambulant versorgt.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Amtsleiter vom Dienst
Direktionsdienst