Hochwasser, Stadtgebiet Stuttgart

02.06.2013, 07:00 Uhr
Hochwasser, Stadtgebiet Stuttgart

Durch die massiven Regenfälle und den Höchststand des Neckars seit 50 Jahren, kam es insbesondere in Stadtteilen entlang des Neckars zu überfluteten Kellern, Wohn- und Gewerberäume. Des weiteren gab es Sturmschäden durch umgestürzte Bäume. Insgesamt waren am Sonntag fast 60 Einsatzstellen zu bewältigen.

Die Feuerwehr pumpte das Wasser aus den überfluteten Keller- Wohn- und Geschäftsräumen und saugte das Wasser mit Wassergutsaugern aus den überfluteten Bereichen ab.
Hierzu waren 15 freiwillige Feuerwehrabteilungen und die Berufsfeuerwehr den gesamten Sonntag mit nahezu 200 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

Auch wurden umgestürzte Bäume zersägt und von den Verkehrsflächen geräumt. Eine umgestürzte Eiche wurde mit dem Feuerwehrkran von der Straße geräumt.

Zur Abarbeitung der großen Anzahl der Einsatzstellen wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart das ganze Wochenende personell erhöht.

Ein Einsatzstab zur Koordinierung der Lage, auch mit zuständigen, sonstigen städtischen Ämtern wurde in den Räumen von SIMOS zeitweise eingerichtet.

Direktionsdienst, Leitungsdienste der Feuerwachen 1 und 3
Löschzug der Hauptfeuerwache 3,
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1,2, 4 und 5

15 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, 30 Einsatzfahrzeuge, 200 Einsatzkräfte