Verkehrsunfall 3, Möhringen, BAB 8

17.07.2013, 11:42 Uhr
Verkehrsunfall 3, Möhringen, BAB 8
PKW gegen Brückenpfeiler

Die Integrierte Leistelle Stuttgart (ILS) wurde über mehrere Notrufe über einen folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw informiert. Ein Pkw sei über die Mittelleitplanke gegen einen Brückenpfeiler und im Pkw ist eine Person eingeklemmt worden.
Entsprechend der Alarm-und Ausrückordnung alarmierte die ILS umgehend die entsprechenden Einheiten von Berufs-und Freiwilliger Feuerwehr. Aufgrund der gemeldeten Unfallstelle wurde ebenfalls noch die Flughafenfeuerwehr alarmiert. Die Einheiten des Rettungsdienstes kamen aufgrund der räumlichen Nähe aus dem Bereich Esslingen.

Die zuerst eintreffende Flughafenfeuerwehr sperrte die Autobahn rückwärtig ab und kümmerte sich umgehend um den Zugang zu dem eingeklemmten und schwer verletzen Fahrer. In Absprache mit dem Notarzt wurde der Patient dann aus dem Pkw mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr unterstützten hier diese Maßnahmen. Die technische Befreiung des Fahrers nahm ca. 45 Minuten in Anspruch. Der inzwischen angeforderte Rettungshubschrauber übernahm dann den inzwischen intubierten Patienten und flog ihn in eine Stuttgarter Klinik.

Direktionsdienst
1 Löschzug Feuerwache 5
1 Rüstzug Feuerwache 3
1 Feuerwehrkran Feuerwache 5