Gefahrstoffeinsatz 2   Plieningen, Windhalmweg

Gefahrstoffeinsatz 2 Plieningen, Windhalmweg
unbekannter Gefahrstoff

Lage:
Eine Frau fand im Nachlass ihres Mannes ein Paket mit unbekanntem schwarzem Pulver. Die Anruferin klagte über Atemwegsreizungen und Sensibilitätsstörungen in den Fingern. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle einen Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 sowie das Messleitfahrzeug und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Plieningen.

Die ersteintreffenden Kräfte sicherten unter Atemschutz das Paket, verbrachten es ins Freie und belüfteten gleichzeitig die Wohnung.
Mit Hilfe einer speziellen Datenbank konnte der unbekannte Stoff als Pflanzenschutzmittel identifiziert werden.
Dies ermöglichte auch die fachgerechte medizinische Behandlung der Patientin. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort transportierten die Einsatzkräfte die Frau in eine Klinik.

Personenschaden:
Eine Patientin wurde in die Klinik verbracht

Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5
Messleitfahrzeug der Feuerwache 4

Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Plieningen und Weilimdorf

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Rettungswagen
Notarztfahrzeug

Gefahrstoffeinsatz 2 Gefahrstoffeinsatz 2 Gefahrstoffeinsatz 2 Gefahrstoffeinsatz 2 Gefahrstoffeinsatz 2