Tiefgaragenbrand im Musical Theater

01.01.2014, 20:41 Uhr
Tiefgaragenbrand im Musical Theater

Lage: Über die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Stuttgart zum Palladium Theater alarmiert. Auf Grund der Objektgröße wird hier primär der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 entsandt.
Bereits mit dem Eintreffen an der Brandmeldeanlage war eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich der Tiefgarage sichtbar.
Daraufhin forderte der Einsatzleiter unverzüglich weitere Kräfte der Feuerwache 1 sowie der zuständigen freiwilligen Feuerwehr Degerloch zur Einsatzstelle an.

Maßnahmen: Durch die ersteintreffenden Kräfte wurden sofort eine umfassende Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz und einem Löschrohr in der Tiefgarage durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass ein parkendes Fahrzeug im Bereich des Motorraumes brannte. Das Feuer hatte bereits auf den Fahrzeuginnenraum übergegriffen. Die Zugänge zur Tiefgarage wurden abgesucht und im Weiteren durch die maschinelle Belüftungsanlage zusammen mit der Tiefgarage belüftet.

Personenschaden: keine

Sachschaden: wird noch ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr: Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1, und 5, mehrere Sonderfahrzeuge, Löschunterstützungsfahrzeug der FW 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: FF Degerloch , FF Birkach