Person aus Fahrzeug befreit, Nord, Tunzhofer Straße

Person aus Fahrzeug befreit, Nord, Tunzhofer Straße
Person in Notlage

Lage:
Von der Besatzung eines vorbeifahrenden Rettungswagens der Johanniter Unfallhilfe wurde eine in einem PKW eingeschlossene Person bemerkt, die auf sich aufmerksam machte. Die Frau versuchte bereits seit längerer Zeit eine der Türen bzw. eines der Fenster des PKW zu öffnen. Dies gelang ihr allerdings nicht, da sich die elektronische Verriegelung des Fahrzeuges nicht öffnen ließ. Durch die bereits seit mehr als einer Stunde auf das Fahrzeug einwirkende Sonneneinstrahlung befand sie sich in einem gesundheitlich bedenklichen Zustand.

Aufgrund des Gesundheitszustandes der Frau und der Tatsache, dass ein Öffnen der Türen und Fenster des PKW durch die Feuerwehr ebenfalls nicht gewaltfrei möglich war, wurde entschieden einen Zugang in das Innere des Fahrzeugs zu schaffen. Mittels eines so genannten Federkörners wurde die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite zerstört. Die Patientin konnte mit Hilfe der Feuerwehr durch das nun geöffnete Fenster aus ihrer misslichen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Personenschaden:
Eine leicht verletzte Person.

Sachschaden:
ca. 300 €