Person bei Wohnungsbrand getötet

Feuerwehr Stuttgart

18.05.2014, 22:27 Uhr
Person bei Wohnungsbrand getötet
Kaltental, Lenzkircher Straße

Lage:
Ein Bewohner meldete über den Europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung und Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Die ILS entsandte daraufhin sofort die Löschzüge der Feuerwachen 1 (Süd) und 5 (Degerloch) sowie diverse Sonderfahrzeuge.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Wohnungsbrand der sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte, festgestellt. Eine Person war in der Brandwohnung noch vermisst.

Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung und Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff mit zwei Löschrohren ein. Parallel wurde über zwei Drehleitern jeweils ein Wenderohr zur Riegelstellung im Dachbereich eingesetzt. Trotz der sofortigen eingeleiteten Menschenrettung konnte die in der Brandwohnung vermisste Person leider nur noch tot geborgen werden. Alle weiteren Wohnungen des Gebäudes wurden durch die Feuerwehr abgesucht.
Eine besondere Herausforderung war die Aufstellung der Fahrzeuge, durch die sehr engen räumlichen Verhältnisse um das Schadensobjekt. Die Fahrzeuge mussten bereits in der Erstphase des Einsatzes gezielt eingewiesen werden, um überhaupt den Einsatz der Drehleitern zu ermöglichen.
Zum Ablöschen des Dachstuhls musste das Dach geöffnet werden. Hierzu wurden weitere Trupps unter Atemschutz in die Dachwohnungen geschickt um die Dachhaut von innen zu öffnen.
Das Gebäude war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der restlichen Wohnungen konnten anderweitig untergebracht werden. Angehörige des Verstorbenen wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde eine Brandsicherheitswache vor Ort bereitgestellt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 5
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
1 Messleitfahrzeug
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
1 Löschzug Abteilung Vaihingen
1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen
1 Kriseninterventionsteam

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016