Kaminbrand mit mehreren Verletzten, Süd, Fangelsbachstraße

Kaminbrand mit mehreren Verletzten, Süd, Fangelsbachstraße
Kaminbrand mit mehreren Verletzten

Lage
Die Integrierte Leitstelle Stuttgart erhielt binnen weniger Minuten mehrere Anrufe über die 112, wobei drei verschiedene Einsatzstellen in unmittelbarer Umgebung genannt wurden. Die genannten Gebäudekomplexe wurden laut den jeweiligen Anrufern bereits evakuiert, da Treppenräume und Stockwerke voller Rauch seien.
Aufgrund der unübersichtlichen Lage, ob es sich nun um eine oder zwei verschiedene Einsatzstellen handelt, wurden mehrere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert, unter Anderem auch zu einem Pflegeheim, das ebenfalls verraucht war.

Maßnahmen
Die Einsatzstelle konnte schließlich eindeutig in der Fangelsbachstraße lokalisiert werden. Es handelte sich um ein größeres mehrstöckiges Gebäude, in dem ein Kamin durch einen Pizzaofen in Brand geraten war. Die Rauchentwicklung war so stark, dass diese in vielen naheliegenden Gebäuden im Heusteigviertel zu Irritationen führte.
Im betroffenen Gebäude selbst wurden in einigen Wohnungen kritische Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen, die eine Gesamträumung zur Folge hatten. Es wurden 10 Personen auf Kohlenmonoxid-Vergiftung überprüft, wobei bei 2 Personen leicht erhöhte Werte gegeben waren, die durch Sauerstoffzugabe durch den Notarzt behandelt wurden. Dazu wurde der Großraumrettungswagen eingesetzt.
Der Schornstein wurde von der Feuerwehr mit Kaminkehrerwerkzeug durchgestoßen, um den in Brand geratenen Ruß zu entfernen. Dabei musste Feuerwehrpersonal in jedem Stockwerk und in jeder Wohnung mit Kleinlöschgerät bereitgestellt werden.
Derzeit muss der Kamin im 4.Obergeschoss geöffnet werden, um den Brandherd ablöschen zu können. Die Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten untergebracht werden. Die Dauer des Einsatzes ist noch nicht absehbar und dauert derzeit an.

Personenschaden
Mehrere ambulant zu versorgende Personen

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst Löschzüge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4