Brand in einer Messiewohnung, Hausen, Hausenring

14.09.2014, 08:39 Uhr
Brand in einer Messiewohnung, Hausen, Hausenring

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Wohnung im 1.Obergeschoss des zweigeschossigen Wohngebäudes. Nachbarn betreuten zwei schwer verletzte Personen. Im Gebäude waren keine Personen in Gefahr.

Die Feuerwehr führte die Erstversorgung der zwei verletzten Personen durch und übergab diese an den Rettungsdienst.
Es wurde umgehend ein Löschrohr von einem Trupp über den Treppenraum vorgenommen. Da die Wohnung über die Wohnungseingangstür nicht zugänglich war, wurde ein zweites Löschrohr über eine tragbare Leiter zur Brandbekämpfung über ein Zimmerfenster vorgenommen.
Zur Kontrolle eines weiteren Zimmers musste über eine zweite tragbare Leiter eingestiegen werden, da der Weg durch die Wohnung nicht möglich war.
Da es sich um eine Messie-Wohnung handelte, mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, um alle Glutnester freilegen und bekämpfen zu können.

Personenschaden:
Zwei schwerverletzte Personen mit Brandverletzungen und Verdacht auf Rauchgasintoxikation.

Sachschaden:
20.000,- €

Löschzug Feuerwache 4 und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 3
Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwache 2

Abteilung Weilimdorf

Zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst.