Wohnungsbrand, Stuttgart-Bad Cannstatt

30.10.2014, 22:47 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Bad Cannstatt
Eine Person bei Brand verstorben.

Mehrere Anrufer meldeten der integrierten Leitstelle einen Brand in einem Mehrfamilienhaus mit sichtbaren Flammen im Dachbereich. Hilferufe aus dem Haus sind zu hören.
Die integrierte Leitstelle alarmierte umgehend 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die zuständige freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster sowie umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes Stuttgart.
Durch die fast gleichzeitig eintreffenden Löschzüge wurde umgehend die Menschenrettung einer Person über eine tragbare Schiebleiter vorgenommen – sowie ein Löschangriff unter Atemschutz mit mehreren Trupps eingeleitet.
Im Laufe des Einsatzgeschehens wurde eine bettlägerige Person im betroffenen Gebäude von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.
Beide geretteten Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch versorgt und in Kliniken transportiert.
Beim Absuchen der Brandwohnung konnte eine Person nur noch tot aufgefunden werden.
Nach einem umfassenden Löschangriff mit zwei Löschrohren im Gebäudeinneren, unterstützt von einem Löschangriff über eine Drehleiter konnte der Brand in Folge rasch gelöscht werden.
Die Wohnungen unterhalb der Brandwohnung konnten nach Messungen der Feuerwehr wieder für die Bewohner frei gegeben werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr: Löschzüge der Feuerwachen 3 und 4 sowie diverse Sonderfahrzeuge

Kräfte Freiwillige Feuerwehr: Löschzug Freiw. Feuerwehr Münster, Gerätewagen Meßtechnik Freiw. Feuerwehr Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe