Kellerbrand, Freiberg, Balthasar-Neumann-Straße

16.11.2014, 16:00 Uhr
Kellerbrand, Freiberg, Balthasar-Neumann-Straße

Lage:
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es aus noch unbekannter Ursache in einem Lagerraum im Keller eines 3-geschossigen Wohngebäudes. Die Bewohner hatten teilweise das Gebäude verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschrohr von einem Trupp unter Atemschutz in den Kellerraum vorgenommen. Um eine Rauchausbreitung in den Treppenraum zu verhindern wurde ein Rauchschutzvorhang eingesetzt und es wurden beide Treppenräume des Gebäudes ständig belüftet.
Nachdem der Brand sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden konnte, wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüftern durchgeführt, um alle Kellerräume rauchfrei zu bekommen. Weiterhin wurden alle Wohnungen von der Feuerwehr kontrolliert und Messungen vorgenommen.
Der Rettungsdienst sichtete zahlreiche Personen.

Personenschaden:
Keiner.