Medizinische Erstversorgung, Mitte, Börsenplatz

16.11.2014, 21:00 Uhr
Medizinische Erstversorgung, Mitte, Börsenplatz
-drohender Massenanfall an Verletzten-

Von der Einsatzleitung der Polizei wurde die integrierte Leitstelle über eine erhöhte Menschenansammlung anlässlich der Stichwahlen im Rahmen der rumänischen Präsidentschaftswahlen informiert. Eine unbekannte Anzahl von Personen klagte schlagartig über Kreislaufbeschwerden.
Aufgrund dieser Lage alarmierte die integrierte Leitstelle eine hierfür vorgesehene Einsatzmittelkette bestehend aus dem Direktionsdienst, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem leitenden Notarzt, diversen Rettungswagen, u.a. der Großraumrettungswagen der Feuerwache 5 und einer Schnelleinsatzgruppe.
Die Kräfte richteten einen mobilen Behandlungsplatz ein und erkundeten in der Versammlungsstätte die medizinische Lage.
Dabei wurde festgestellt, dass durch die große Anzahl von Menschen in einem Raum und schlechter Luftverhältnisse ein Sauerstoffmangel bestand und somit Wähler, die teilweise schon mehrere Stunden vor Ort waren, teilweise kollabierten.
Daraufhin wurde von Sanitätstrupps bei zahlreichen Personen medizinische Erstversorgung geleistet und durch stationäre und mobile Lüftungsanlagen für bessere Luftverhältnisse gesorgt.
Daraufhin entspannte sich die Lage, so dass keine weiteren Personen behandelt werden mussten.
Der mobile Behandlungsplatz wurde vorsorglich bis 23.00 Uhr vorgehalten.

Direktionsdienst, Großraumrettungswagen, Leitungsdienst;
zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, Abrollbehälter MANV.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, leitender Notarzt, Schnelleinsatzgruppe, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug