Ölunfall, Bundesautobahn A8

15.01.2015, 17:18 Uhr
Ölunfall, Bundesautobahn A8

Ein Schweizer Verkehrsteilnehmer meldete der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) über den europäischen Notruf 112 einen Ölunfall mit einem LKW. Dieser ereignete sich auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung München kurz nach der Zufahrt Flughafen/Messe. Die ILS alarmierte daraufhin die Kräfte der zuständigen Feuer- und Rettungswache 5 sowie den Rüstwagen-Umweltschutz der Feuerwache 2.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Notrufmeldung. Es handelte sich hierbei um eine ca. 1 km lange Dieselspur welche durch eine defekte Kraftstoffleitung eines LKW`s verursacht wurde. Der LKW blieb auf der Standspur liegen. Diesel lief im Motorbereich aus.
Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle ab. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Der austretende Kraftstoff wurde mit Behältern aufgefangen. Das Spezialfahrzeug der Feuerwache 2 streute die Dieselspur mit Ölbindemittel ab. Aufgrund der Dunkelheit waren umfangreiche Beleuchtungsmaßnahmen notwendig. Der LKW wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Autobahnmeisterei übernahm im Laufe des Einsatzes die Absicherung und nahm das Ölbindemittel mit einer Kehrmaschine auf. Abschließend gab die Autobahnpolizei die gesperrten Fahrspuren wieder frei.

Feuer- und Rettungswache 5: Leitungsdienst, HLF-A und HLF-B
Feuerwache 2: Rüstwagen-Umweltschutz