Oberleitungsstörung im S-Bahn Bereich

18.02.2015, 17:28 Uhr
Oberleitungsstörung im S-Bahn Bereich

Über die Leitstelle der Bundespolizei wurde die Integrierte Leitstelle informiert, dass eine Oberleitung auf einer S-Bahn liegt. Aufgrund dieser Störung wurden die Strecken zwischen den Haltestellen Schwabstraße sowie die Gäubahn bis Vaihingen Bahnhof gesperrt.

Aufgrund der unklaren Lage wurden von der Integrierten Leitstelle Stuttgart umgehend Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und nahm ersten Kontakt zu dem Zugführer des liegengebliebenen Zuges auf. Nachdem durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Notfallmanager der DB die Oberleitung geerdet und die Spannungsfreiheit festgestellt wurde, sichtete der Rettungsdienst die Fahrgäste auf mögliche Verletzungen. Anschließend begann die Feuerwehr mit der Räumung des S-Bahnzuges. Mehr als 400 Fahrgäste wurden dabei über eine mobile Rettungstreppe und mehrere Steckleiterteile von Einsatzkräften aus dem Zug und dem Gleisbereich begleitet. In der Möhringer Landstraße konnten die betroffenen Fahrgäste in Busse der Deutschen Bahn oder auf alternative Verkehrsmittel wie zum Beispiel der SSB umgesteigen.

Personenschaden:
400 Fahrgäste wurden aus der Bahn gerettet.

Direktionsdienst
Löschzug der Feuerwache 5