beim „Tag der offenen Tür“ im Rathaus

Höhenrettung zeigt ihre Leistungsfähigkeit
beim „Tag der offenen Tür“ im Rathaus

Alle Ämter der Stadtverwaltung haben bei dieser gelungenen Veranstaltung dazu beigetragen, den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Stuttgart „IHR Rathaus“ mit den vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung auf anschauliche Art näher zu bringen.
Auch die Branddirektion hat teilgenommen und präsentierte sich durch Ihre Spezialisten der Höhenrettung an der Glasfront des Treppenhauses mit verschiedenen Rettungsszenarien. Am eigenen Leib und hautnah erlebten die Besucher den ganzen Tag, wie die Höhenretter professionell und routiniert die Rettung aus großen Höhen bewältigten.
Durch diese spektakulären Aktionen wurde die Aufmerksamkeit von Bürgerinnen und Bürgern, den Gemeinderatsmitgliedern und der Verwaltung auf die nicht alltägliche Arbeit der Feuerwehr gelenkt. In interessanten Gesprächen konnte auf die Notwendigkeit einer solchen Spezialeinheit für die Landeshauptstadt hingewiesen und die Vielseitigkeit der Feuerwehr Stuttgart erläutert werden.