2 Brandeinsätze in den frühen Morgenstunden

2 Brandeinsätze in den frühen Morgenstunden

Einsatz 1: Brand im Dach eines Wohngebäudes

Lage

Gegen 4:45 Uhr wurde über den Notruf ein brennender Dachstuhl eines Wohngebäudes gemeldet. Von der Integrieten Leitstelle wurden die Löschzüge der Feuerwache 3 und der freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen. Sie wurden durch die inzwischen gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmelder geweckt.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich der Brandherd zwischen den Dachziegeln und der Zimmerdecke in der Dachkonstruktion befand.

Maßnahmen

Es wurden ein Löschrohr im Innenangriff und 1 Löschrohr im Außenangriff eingesetzt. Um an den Brandherd zu gelangen, musste das Dach von außen abgedeckt werden. Dies gestaltete sich sehr aufwendig, da die Einsatzkräfte diese Arbeiten nur unter Atemschutz, über tragbare Leitern und mit Absturzsicherung durchführen konnten. Da sich der Brand auf der Gebäuderückseite befand, konnte man keine Drehleitern einsetzen.

Einsatz 2: Brand in einem Lager/Bürogebäude

Lage

Noch während der Einsatz in Untertürkheim am Laufen war, wurde gegen 05:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung in Stuttgart-Münster gemeldet. Nach den ersten Notrufen, war die genaue Örtlichkeit noch nicht bekannt. Da die zuständige Feuerwache 3 noch im Einsatz gebunden war, wurden die Löschzüge der Feuerwache 4 und der freiwilligen Feuerwehr Münster sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Durch weitere Notrufe konnte noch während der Anfahrt die genaue Adresse ermittelt und die Kräfte entsprechend eingewiesen werden. Außerdem wurde bekannt dass sich noch Gasflaschen im Gebäude befanden, weshalb die Alarmstufe erhöht und ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 entsandt wurde.

Maßnahmen

Die Gasflaschen wurden geborgen und mit 3 Löschrohren wurde der Brand rasch gelöscht. Allerdings gestalteten sich die Nachlöscharbeiten ziemlich schwierig und dauerten eine Stunde an.

Personenschaden

Bei beiden Einsätzen entstand kein Personenschaden.

Kräfte Berufsfeuerwehr

Löschzug 3
Löschzug 4
2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwache 1