2.Alarm, Möhringer Straße, S-Süd

2.Alarm, Möhringer Straße, S-Süd
Flammenüberschlag in Wohngebäude

Lage
In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) sind über den Notruf „112“ ca. 30-40 Notrufe nahezu zeitgleich eingelaufen. Alle Anrufer meldeten einen Dachstuhlbrand größeren Ausmaßes. Ein zufällig über die Einsatzstelle fliegender Rettungshubschrauber meldete über Funk ebenfalls einen größeren Gebäudebrand. Die ILS disponierte daraufhin umgehend 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Maßnahmen
Der ersteintreffende Leitungsdienst erkundete umgehend die Lage vor Ort. Es brannte auf einem Balkon im 1.OG, die Flammen griffen bereits auf den darüber liegenden Balkon im 2.OG über. Es wurde zur Brandbekämpfung ein Wenderohr im Außenangriff über die Drehleiter aufgebaut, um ein weiteres Ausbreiten in das 2.OG zu verhindern. Zeitgleich gingen zwei Trupps unter Atemschutz in den Innengriff in das 1.OG vor, um den Treppenraum und die Wohnungen nach vermissten Personen abzusuchen. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Küche im 1.OG in Mitleidenschaft gezogen. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Einsatzleiter aber zügig „Feuer aus“ melden. Dabei konnte auch eine Person aus dem verrauchten Treppenraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weitere 3 Personen wurden mit Rauchgasintoxikation in eine Klinik zur Überwachung transportiert. Eine Hauskatze wurde ebenfalls gerettet, mit Sauerstoff versorgt und dem Besitzer übergeben.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Sonderfahrzeug Feuerwache 2: Löschzug, Sonderfahrzeug Feuerwache 3: Direktionsdienst Feuerwache 4: Mess-Leitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Freiw.Feuerwehr Birkach: GW-Mess