Bürgermeister Schairer übergibt fünf neue HLF 20 an die FF

Die Abteilungen Münster, Sillenbuch, Untertürkheim, Vaihingen und Weilimdorf der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart dürfen sich jeweils über ein neues Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) freuen. Bürgermeister Dr. Martin Schairer hat ihnen diese Fahrzeuge im Beisein des Amtsleiters der Branddirektion Stuttgart, Herrn Dr. Frank Knödler am Montag, 18. Mai 2015 übergeben.

„Die Freiwillige Feuerwehr wird in Stuttgart immer alarmiert, wenn sie schneller ist, spezialisiert ist oder verstärkend benötigt wird. Alle bisherigen Beschaffungen orientierten sich an diesem „ssv-Prinzip“, das für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr steht. Mit diesen neuen Fahrzeugen sind die Abteilungen nun für Feuer und Unfall auf dem gleichen technischen Stand wie die Berufsfeuerwehr“, betonte Bürgermeister Schairer.
Gleichzeitig dankte er dem Stuttgarter Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Investitionsmittel und machte deutlich, dass dies ein Beispiel für die notwendige schrittweise Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehr Stuttgart ist.

Die Beschaffungskosten für die von der Firma Schlingmann GmbH & Co. KG, Dissen hergestellten fünf neuen Fahrzeuge betragen etwas über zwei Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg hat diese Beschaffung mit einer Zuwendung in Höhe von rund 500.000 € gefördert.

Die Fahrzeuge sind auf einem Fahrgestell der Firma MAN aufgebaut und haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 15.500 kg, sowie – neben einer umfangreichen Beladung für den Brand- und Technischen Hilfeleistungseinsatz – Platz für eine Löschgruppe (neun Einsatzkräfte).

Diese fünf Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge werden zukünftig bei den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr stationiert, die die Wachen der Berufsfeuerwehr besetzen, wenn diese längerfristig in einem Einsatz gebunden sind. Um auch in diesen Fällen analog den Löschzügen der Berufsfeuerwehr Hilfe leisten zu können, wurden die Fahrzeuge annähernd identisch denen der Berufsfeuerwehr ausgestattet. Zusätzlich verfügen diese Fahrzeuge über Allradantrieb.

Die Fahrzeuge werden ab sofort in den Alarmdienst übernommen. Abschließend dankte Dr. Schairer den Stationierungsabteilungen der neuen Fahrzeuge, für die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte an den neuen Fahrzeugen.