Dehnfugenbrand in Tiefgarage, Mitte, Arnulf-Klett-Platz

28.05.2015, 15:30 Uhr
Dehnfugenbrand in Tiefgarage, Mitte, Arnulf-Klett-Platz

Um 15:30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels aus. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst den Löschzug der zuständigen Feuerwache 2 (West) sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 (Süd).
Beim Eintreffen der Feuerwehr um 15:35 Uhr war im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar, der Brandherd konnte aber zunächst nicht lokalisiert werden.
Erst nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass es in einer Gebäudedehnfuge brannte. Der Einsatzleiter forderte umgehend spezielles Löschgerät nach.

Die Feuerwehr schaffte zunächst Öffnungen in den Wänden und nahm Messungen mit Wärmebildkameras und Gasmessgeräten vor, um so den Brandherd eingrenzen zu können. Es wurde festgestellt, dass sich der Brand bereits über zwei Geschosse ausgebreitet hatte.
Über die Öffnungen wurden Löschsonden in die Dehnfuge eingeführt und mit einem Netzmittel versetztes Löschwasser gezielt eingebracht. Dadurch wurde die Brandausbreitung verhindert und die Schäden durch das Löschwasser konnten minimiert werden. Zusätzlich wurden alle Geschosse auf eine mögliche Rauchgasausbreitung kontrolliert.
Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr zeit- und personalintensiv. Sie dauerten die ganze Nacht an.

Personenschaden:
Keiner.