Person in Grube von Betonteilen eingeklemmt

30.06.2015, 10:35 Uhr
Person in Grube von Betonteilen eingeklemmt

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle ein Betriebsunfall gemeldet, wo in Folge von Bauarbeiten ein Arbeiter in einer Grube durch herabfallende Betonteile eingeklemmt und schwer verletzt wurde.
Daraufhin wurden sofort der Hilfeleistungslöschzug der Berufsfeuerwache 4, sowie die Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Bauarbeiter mit den Beinen und Füßen unter einem Betonblock und Holzbalken eingeklemmt in einem Baugraben vorgefunden. Erste Rettungsdienstliche Maßnahmen waren bereits durch den Gesundheitsdienst der Fa. Porsche eingeleitet worden. Mit Hilfe eines an der Baustelle eingesetzten Baggers erfolgt eine Sicherung des Betonblockes gegen weitere Bewegung.
Nach dem Entfernen verschiedener störender Gegenstände (Zaunteile und Moniereisen) konnte durch die Feuerwehr mit weiterem Gerät der Betonblock fixiert werden. Anschließend mussten die Holzbalken unter dem Betonklotz, die die Füße des Bauarbeiters einklemmten, durch den Einsatz einer Säbelsäge zerkleinert werden. Durch den Einsatz der pneumatischen Hebekissen und eines hydraulischen Spreizers konnte dann der Bauarbeiter befreit werden und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Personenschaden:
1 schwer verletzte Person.

Sachschaden:
wird noch ermittelt