Auto in Neckar gerutscht; S-Hedelfingen, Am Mittelkai

23.01.2016, 5:15 Uhr
Auto in Neckar gerutscht; S-Hedelfingen, Am Mittelkai

Die Polizei informierte die Integrierte Leitstelle, dass Am Mittelkai in Hedelfingen ein Fahrzeug in den Neckar gerutscht sei. Die ILS alarmierte daraufhin den Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG und den Medizinischen Rettungsdienst. Aufgrund der ersten Meldung wurde zusätzlich der Kranwagen der Berufsfeuerwehr und der Abrollbehälter Anschlagmittel zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, einem am Neckar angerenzenden Industriegelände, wurde eine spiegelglatte Hoffläche vorgefunden. Auf dieser war ein PKW ins Rutschen gekommen, konnte nicht mehr bremsen und stürzte in den Neckar. Die beiden PKW Insassen konnten sich noch rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Umgehend wurde ein Streufahrzeug der AWS nachgefordert.

Um das Fahrzeug im Wasser bergen zu können, wurde zu Beginn die Hoffläche durch das eintreffende Streufahrzeug abgestreut. Parallel dazu wurde der umfangreiche Bergungseinsatz vorbereitet und der gesamte Bereich der Einsatzstelle ausgeleuchtet. Taucher der Feuerwehr Stuttgart und des DLRG suchten im Neckar nach dem Fahrzeug und bereiteten dieses nach dem Auffinden für die Bergung vor. Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Kranwagen aus dem Wasser geborgen.

Zwei Rettungsboote der Feuerwehr sicherten die Einsatzkräfte auf dem Wasser ab und nahmen im Wasser treibende Gegenstände aus dem Fahrzeug auf.

Direktionsdienst
1 Wasserrettungszug Feuerwache 3