Kellerbrand; S-Vaihingen, Vollmoellerstraße

11.04.2016, 17:50 Uhr
Kellerbrand; S-Vaihingen, Vollmoellerstraße
Brand in einem Lagerraum

Im 1. Untergeschoss ist aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in einem Lagerraum/Arbeitsraum ausgebrochen.
Nachdem Löschversuche der Mitarbeiter ohne Erfolg blieben wurde durch den Eigentümer der Firma die Feuerwehr verständigt.
Die Feuerwehr wurde durch den Firmeneigentümer in die Räumlichkeiten und unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zum Kellergeschoss eingewiesen.

Die durch eigene Löschversuche verletzte Person wurde außerhalb des Gefahrenbereichs an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen medizinisch versorgt.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Brandbekämpfung über den hinterhofseitigen Kellerabgang eingeleitet.
Nach setzen eines Rauchvorhangs wurden durch weitere Kräfte die darüber liegende Wohnung sowie der Haupttreppenraum kontrolliert.
Nach Sicherstellung von geeigneten Belüftungsöffnungen wurde der Kellerbereich mittels Überdruckbelüftung vom Brandrauch befreit.
Eingebrachtes Löschwasser wurde unter Einsatz eines Wasserstaubgutsaugers entfernt.
Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Eine Person wurde durch Rauchgase verletzt.

Löschzug der Feuerwache 5
Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1