Stechender Geruch in Einkaufszentrum, Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken

Feuerwehr Stuttgart

02.01.2017, 13:17 Uhr
Stechender Geruch in Einkaufszentrum, Hedelfingen, Otto-Hirsch-Brücken

Lage:
Der Integrierten Leitstelle wurde im Bereich eines Einkaufszentrums ein deutlich wahrnehmbarer stechender Geruch gemeldet. Mehrere Personen seien davon betroffen.

Maßnahmen:
Auf Grund der Meldung wurden ein Löschzug, ein Umweltschutzzug, sowie die örtliche Freiwillige Feuerwehr und entsprechend spezialisierte Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Bei Eintreffen konnte ein derartiger Geruch noch stellenweise im Aufzug und im Vorraum eines Restaurants wahrgenommen werden.
Messtechnisch konnte der verursachende Stoff nicht identifiziert werden, der Geruch ließ dann auch sehr schnell nach, so dass auf eine komplette Gebäuderäumung verzichtet werden konnte. Ein Nachweis über den Stoff konnte nicht erbracht werden. Gefahrstoffe waren im Gebäude generell nicht vorhanden.
Ca. 10 Personen wurden einer Sichtungsstelle des Rettungsdienstes zugeführt, nur zwei Personen wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.
Das Einkaufszentrum konnte anschließend den haustechnisch verantwortlichen Mitarbeitern übergeben werden.

Personenschaden:
2 Personen vorsorglich ins Krankenhaus transportiert

Sachschaden:
keiner

Kräfte Berufsfeuerwehr:
- 1 Löschzug (Feuerwache 3 und 1)
- 1 Umweltschutzzug (Feuerwache 2)
- Sonderfahrzeuge: Messleitfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug (Aufzugsanlagen)
- Großraumrettungswagen (als Sichtungsstelle, wurde nicht mehr benötigt)

Kräfte Rettungsdienst:
- 3 Rettungswagen
- 1 Notarzteinsatzfahrzeug
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Leitender Notarzt

Eingesetzte Geräte:
Atemschutztechnik, Messtechnik

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik