Wohnungsbrand; S-Ost, Neckarstraße

Feuerwehr Stuttgart

01.04.2017, 01:40 Uhr
Wohnungsbrand; S-Ost, Neckarstraße

Über den Notruf 112 gingen bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart mehrere Meldungen über ein Feuer in einem Wohngebäude ein. Darunter war auch eine Meldung über eine Person, die am Fenster stehend um Hilfe schreien würde.
Umgehend alarmierte die Leitstelle die zuständigen Löschzüge der Feuerwachen 1 und 3, sowie den dazugehörigen Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte erreichten bereits fünf Minuten später die Einsatzstelle. Während des Eintreffens der Einsatzkräfte kam ein weiterer Telefonanruf, in dem mitgeteilt wurde, dass Personen ebenfalls auf dem Dach des Gebäudes gesichtet wurden.

Die Erkundung im Inneren des Gebäudes ergab, dass der Treppenraum ab dem 3. Obergeschoss verraucht war. Umgehend wurde die Menschenrettung von 2 Personen mit Fluchthauben über den Treppenraum und von 4 Personen auf dem Dach über eine Drehleiter eingeleitet.
Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung von 2 Trupps unter Atemschutz mit einem Rohr durchgeführt.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden die betroffenen Räume kontrolliert und mechanisch belüftet.
Die Wohnungen im Brandgeschoss und dem darüber liegenden Geschoss sind nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der übrigen Wohnungen konnten nach Abschluss der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Personenschaden:
6 Personen, davon wurden 2 Personen ambulant versorgt und 4 Personen zur Abklärung mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 1
Löschzug Feuerwache 3
Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
Abrollcontainer Atemschutz
Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Hedelfingen
- Gerätewagen Messen

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzt
2 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.
12.11.2017, 20:12 Uhr

Wohnungsbrand; S-West, Ludwigstr.

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.
12.11.2017, 11:33 Uhr

Tierrettung - Entflogener Papagei; Bad Cannstatt, Mercedesstr.

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg
02.11.2017, 17:28 Uhr

Brand im Hochhaus; S-Bergheim, Krokodilweg

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,
29.10.2017, 11:10 Uhr

Baum stürzt auf Reitstall; S-Möhringen, Untere Körschmühle,


News

Patient bedankt sich auf der Feuerwache
Berufsfeuerwehr reanimiert erfolgreich einen Patienten

Patient bedankt sich auf der Feuerwache

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall
Gemeinsame Stabsübung

Berufsfeuerwehren Stuttgart und Heidelberg probten am 8. November den Ernstfall


Technik