3. Alarm, S-Vaihingen, Pfaffenwaldring

Feuerwehr Stuttgart

26.06.2017, 15:30 Uhr
3. Alarm, S-Vaihingen, Pfaffenwaldring
Brand in einem Institutsgebäude

Lage
In der Integrierten Leitstelle Stuttgart lief um 15:30 Uhr der Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage eines Institutsgebäudes der Universität in Vaihingen ein. Von der ILS wurde, wie in der Ausrückordnung hierfür vorgesehen, der zuständige Löschzug der Feuerwache 5, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die FF-Abteilung Vaihingen alarmiert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen großräumigen Verrauchung des Gebäudekomplexes wurde von den eintreffenden Feuerwehrkräften umgehend die Alarmstufe erhöht. Der Brand wurde im Untergeschoss des Gebäudes lokalisiert.

Maßnahmen
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Löschrohre von mehreren Einsatztrupps unter Atemschutz vorgenommen. Weiterhin wurden zur Unterstützung der Brandbekämpfung mit Großventilatoren die verrauchten Gebäudebereiche gezielt belüftet. Zunächst konnte aufgrund der Größe des Gebäudes der Brandherd nicht lokalisiert werden, so dass sich die gesamte Brandbekämpfung zeit-und personalintensiv gestaltete. Die Räumlichkeiten mussten umfangreich auf Kohlenmonoxid-Konzentrationen gemessen und entsprechend belüftet werden.
Die witterungsbedingte Hitze führte bei den Einsatzkräften zu extremen Belastungen.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1, 3 und 5, Sonderfahrzeuge von allen Feuerwachen der Berufsfeuerwehr.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
An der Einsatzstelle wurden die FF-Abteilungen Vaihingen, Degerloch, Birkach, Kommunikation und Logistik eingesetzt.
Zur Besetzung der entblößten Feuerwachen sind Einheiten der Abteilungen Münster, Weilimdorf, Birkach, Sillenbuch, Degerloch und Untertürkheim eingesetzt worden.

Kräfte Rettungsdienst
Organ.Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzt, 3 Rettungswagen

zurück | Druckansicht | Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2016

Einsatzberichte

Erfolgreiche Notrufweiterleitung nach Italien.
19.09.2017, 20:31 Uhr

Erfolgreiche Notrufweiterleitung nach Italien.

Dehnfugenbrand; S-Bad Cannstatt, Schmidener Straße
15.09.2017. 19:35 Uhr

Dehnfugenbrand; S-Bad Cannstatt, Schmidener Straße

Betriebsunfall
15.09.2017, 08:25 Uhr

Betriebsunfall

Dehnfugenbrand; S-Hohenheim, Garbenstraße
12.09.2017, 15:02 Uhr

Dehnfugenbrand; S-Hohenheim, Garbenstraße

Brand am Hochhaus; S-Neugereut, Wildgansweg
12.09.2017, 14:01 Uhr

Brand am Hochhaus; S-Neugereut, Wildgansweg


News

Abnahme in Stuttgart  Termin Samstag, den 14.10.2017
Feuerwehrleistungsabzeichen

Abnahme in Stuttgart Termin Samstag, den 14.10.2017

10 Jahre  Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen und Geschicklichkeitsfahren in Stuttgart

10 Jahre Abnahme Feuerwehrleistungsabzeichen und Geschicklichkeitsfahren in Stuttgart


Technik