Brennende Müllpresse in Einkaufszentrum

Brennende Müllpresse in Einkaufszentrum

- Brand im Anlieferungsbereich konnte schnell gelöscht werden
- Logistikbereiche verraucht
- Einkaufszentrum kontrolliert und nicht betroffen

Gegen 12:40 Uhr alarmierten Mitarbeiter eines Einkaufszentrums in der Wolframstraße die Feuerwehr aufgrund einer brennenden Müllpresse. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung in einem unterirdischen Anlieferungsbereich feststellbar.

Durch einen Atemschutztrupp konnte der Brand an der Müllpresse schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der angrenzende Papiercontainer konnte mithilfe eines Wechselladerfahrzeuges der Feuerwehr aus der Tiefgarage gezogen werden. Anschließend verbrachte ein Privatunternehmen den Papiercontainer zur Müllverbrennung.

Mehrere Rauchmelder hatten in einem angrenzenden Logistikbereich ausgelöst. Ein weiterer Löschzug kontrollierte das angrenzende Einkaufszentrum. Der Publikumsbereich war nicht vom Brandrauch betroffen, somit konnte der Betrieb weitergeführt werden.

Für umfangreiche Belüftungsmaßnahmen kam auch ein kettenbetriebenes Löschunterstützungsfahrzeug zum Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr waren gegen 14:30 Uhr beendet. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Löschzug, Inspektionsdienst, zwei Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern Atemschutz und Lüftung
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik