Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz

Säure-Graffiti führen zu Feuerwehreinsatz
- Säure-Graffiti mit Flusssäure an Haltestelle Marienplatz - Eine betroffene Person vom Rettungsdienst untersucht

Um 02:28 wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart durch die Polizei über eine chemische Kontamination im Bereich der unterirdischen SSB-Haltestelle Marienplatz informiert. Daraufhin wurde der zuständige Löschzug der Feuerwache 1, der Gefahrgutzug der Feuerwehr Stuttgart sowie verschiedene Sonderfahrzeuge an die Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Im gesamten Bereich wurden Säurekontaminationen festgestellt. Eine Person, welche mit dem Stoff in Kontakt kam wurde vom Rettungsdienst untersucht, blieb jedoch unverletzt. Die Haltestelle wurde abgesperrt. Aufgrund der nächtlichen Uhrzeit fand ohnehin kein Zugverkehrt statt.

Die Feuerwehr baute einen Dekontaminationsplatz auf. Ein Trupp unter Chemikalienschutzkleidung und Atemschutz führt die Nassreinigung der betroffenen Bereiche durch. Parallel wurden regelmäßig Messungen von Luft und Reinigungswasser durchgeführt. Diese ergaben keine erhöhten Konzentrationen. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnte die Haltestelle wieder freigegeben werden.

Hinweis: Stand 8 Uhr am Mittwochmorgen findet ein weiterer Feuerwehreinsatz wegen Säure-Graffitis an der Haltestelle Schwabstraße statt. Die Haltestelle ist aktuell gesperrt. Außerhalb der Absperrungen besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Einsatzkräfte der Feuerwehr führen Reinigungsarbeitn in Schutzanzügen durch. Die weitere Einsatzdauer kann aktuell nicht abgeschätzt werden.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Gefahrgutzug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Direktionsdienst