Grundausbildung 2024 gestartet

Am Dienstag den 2. April 2024 startete die diesjährige Grundausbildung der Berufsfeuerwehr Stuttgart

35 neue Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Laufbahnen des feuerwehrtechnischen Dienstes starteten in die Grundausbildung.

Sechs Monate lernen die angehenden Einsatzkräfte alle notwendigen Handgriffe und theoretischen Fähigkeiten, um im Anschluss in die Wachpraktika zu starten. In der ersten Woche stand die Ausgabe der umfangreichen Dienst- und Einsatzkleidung und organisatorische Themen auf der Agenda. Aber auch erste feuerwehrtechnische Tätigkeiten waren bereits Thema. Unter anderem Knote & Stiche sowie die Hydrantenkunde.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgang mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und Freundschaften fürs Leben!