Brandeinsatz/ 2. Alarm     S- Wangen

22.04.2010, 13:39 Uhr
Brandeinsatz/ 2. Alarm S- Wangen
Dachstuhlbrand

In der Integrierten Leitstelle meldeten zahlreiche Anrufer einen Dachstuhlbrand eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in Stuttgart- Wangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach sowie Flammen aus den Fenstern zu sehen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden dass sich noch ein Kind im Gebäude befindet.

Von der Feuerwehr wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem Löschrohr zum Absuchen nach dem Kind in das Gebäude geschickt.
Parallel wurde über die Drehleiter mit einem Wenderohr die Brandbekämpfung eingeleitet.
Schnell stellt sich heraus dass sich das Kind nicht mehr im Gebäude befand.
Nach dem Eintreffen des zweiten Löschzuges wurde ein weiteres Löschrohr in das Nachbargebäude zur Verhinderung einer Brandausbreitung vorgenommen sowie ein weiteres Wenderohr über eine zweite Drehleiter in Stellung gebracht.

2 leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Berufsfeuerwehr:
2 Löschzüge, Direktionsdienst und Sonderfahrzeuge mit insgesamt 32 Einsatzkräften.

Freiwillige Feuerwehr:
Löschzug der Freiw. Feuerwehr Wangen, Messfahrzeug d. Freiw. Feuerwehr Rohracker

Rettungsdienst:
3 Rettungswagen, 1 Notarzt, 1 Einsatzleiter Rettungsdienst, 1 Schnelleinsatzgruppe