Mehrere Einsätze halten Feuerwehr Stuttgart in Atem

04.05.2010 19:30 Uhr
Mehrere Einsätze halten Feuerwehr Stuttgart in Atem

Am frühen Abend erreichten die Integrierte Leitstelle eine größere Anzahl von Notrufen, die zu mehreren Einsätze im gesamten Stadtgebiet führten.
Zu Beginn wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr zu einem Großalarm Flughafen alarmiert, ein Düsenjet meldete eine Luftnotlage.
Fast zeitgleich ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und eine Krad in Stuttgart Hofen. Hierbei wurde der Kradfahrer schwer Verletzt, der Fahrzeugführer des PKW erlitt leichte Verletzungen.
Während die Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zu den obigen Einsätze eilten, meldeten eine Vielzahl von Anwohnern in Stuttgart Zuffenhausen einen offenen Dachstuhlbrand, sofort wurden weitere Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes einschließlich einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Ehrenamtes an die Einsatzadresse entsandt.
Im Verlauf der Löscharbeiten in Zuffenhausen wurde ein weiterer Zimmerbrand in Feuerbach gemeldet, auch hierzu wurden Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.
Aufgrund des zurzeit stattfindenden Frühlingsfestes auf dem Cannstatter Wasens wurden die Hauptfeuerwache in Bad-Cannstatt durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.
Kurz nach dieser Wachbesetzung löste eine automatische Brandmeldeanlage im Stuttgarter Norden aus, die bereitstehenden Kräfte auf der Hauptwache wurden diesem Alarm zugeteilt.
Zu diesem Zeitpunkt war der Düsenjet auf dem Flughafen Stuttgart sicher gelandet, die dort bereitstehenden Kräfte konnten aus diesem Einsatz entlassen werden, ebenso stabilisierte sich die Lage an den weiteren Einsatzstellen, so dass die Kräfte sukzessiv wieder auf ihre Wachen zurückkehren konnten.
Inzwischen konnte die Wachbesetzung der Hauptfeuerwache aufgehoben werden und die freiwilligen Kräfte zu ihren Gerätehäusern zurückkehren.
Nach Abschluss aller Maßnahmen verbleibt ein Löschfahrzeug als Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle Dachstuhlbrand.

Zusammenfassung aller Einsätze im o.g. Zeitraum:
Personenschaden:
1x schwer Verletzt
2x leicht Verletzt
3x betroffene Personen

Sachschaden:
Wird von Polizei ermittelt

Amtsleiter vom Dienst
Direktionsdienst
4 von 5 Löschzügen (Anzahl Einsatzkräfte 48)
diverse Sonderfahrzeuge (Anzahl Einsatzkräfte 27)

Insgesamt 116 Einsatzkräfte