Brandmelderalarm nach Kurzschluß in einem Gebäude mit Dialysezentrum

23.07.2010, 16:31 Uhr
Brandmelderalarm nach Kurzschluß in einem Gebäude mit Dialysezentrum

In der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Stuttgart lief die automatische Brandmeldeanlage eines Geschäfts- und Ärztehaus an der Straße „Am Wallgraben“ ein. Kurze Zeit später wurde über den Notruf 112 auch ein Kurzschluss und ein dadurch verletzter Arbeiter gemeldet. Darauf wurde auch der Rettungsdienst zu der bereits zum Brandmelder alarmierten Feuerwehr entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die verletzte Person, die bereits in einer im Gebäude befindlichen Arztpraxis erstversorgt wurde, unterstützend versorgt. Parallel hierzu wurde der betroffene Auslösebereich erkundet: Im Kellerbereich entstand bei Arbeiten ein Kurzschluss und eine Rauchentwicklung.
Im Gebäude befand sich unter anderem ein Dialysezentrum, das durch den Kurzschluss komplett stromlos war.
Es musste von der Einsatzleitung umgehend gehandelt werden, da sämtliche Apparaturen ohne Strom waren. Anfangs wurde davon ausgegangen, dass ca. 40 Patienten in eine andere Dialysestation, zum Teil liegend, verlegt werden müssen. Der nachgerückte Direktionsdienst der Feuerwehr und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes bildeten hierzu vor Ort eine gemeinsame Einsatzleitung. In der Integrierten Leitstelle wurden zusätzlich verfügbare Transportkapazitäten zusammengestellt. Als Erstmaßnahme wurde der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde alles für den reibungslosen Transport vorbereitet. Im Einsatzverlauf entspannte sich die Situation jedoch schnell, denn es mussten lediglich fünf Patienten transportiert werden.
Diese kamen alle mit dem Großraumrettungswagen in eine nahegelegene Dialysestation.
Abschließend entrauchte die Feuerwehr den betroffenen Bereich im Keller und stellte die Brandmeldeanlage zurück. Elektriker einer Fachfirma übernahmen die Reparatur der betroffenen Anlage.

Direktionsdienst, Löschzug Feuerwache 5/Filder, Einsatzleitwagen (ELW-2), Großraumrettungswagen

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst,

20100723 Dialyse 20100723 Dialyse 20100723 Dialyse 20100723 Dialyse