Brand in Klinik

04.08.2010, 20:43 Uhr
Brand in Klinik

Lage:
In der Intergrierten Leitstelle Stuttgart lief gegen 20:43 Uhr die automatische Brandmeldeanlage des Furtbachkrankenhauses ein.
Grund der Auslösung war eine brennende Matratze in einem Schlafraum im 3. OG des Gebäudes. Der betroffenen Schlafraum sowie der daran angeschlossene Flur waren verraucht.

Maßnahmen der Feuerwehr:
Durch die Feuerwehr wurden die verrauchten Bereiche unter Atemschutz nach Personen abgesucht und ein Löschangriff, mit einem Löschrohr, über den Treppenraum durchgeführt.
Da zunächst eine Person aus dem betroffenen Bereich vermisst wurde, erfolgte die Erhöhung des Alarmstichworts was zur Folge hatte, dass 3 Löschzüge sowie div. Sonderfahrzeuge alarmiert wurden.
Innerhalb kurzer Zeit konnte das Feuer gelöscht und die verrauchten Bereich kontrolliert werden. Bei der Kontrolle durch die Feuerwehr wurden keine Personen gefunden. Bezüglich der vermissten Person stellte sich heraus, dass sich diese nicht im betroffenen Bereich aufhielt.
Es erfolgte dann die Belüftung des Gebäudes mit Hochleistungslüftern.

Personenschaden:
keiner