2.Alarm, Stuttgart-Feuerbach, Artusweg

04.12.2010, 15:42 Uhr
2.Alarm, Stuttgart-Feuerbach, Artusweg
offener Dachstuhlbrand

Die integrierte Leitstelle in Stuttgart wurde durch eine Vielzahl gleichzeitg auflaufender Notrufe von einem offenen Dachstuhlbrand in Stuttgart-Feuerbach unterrichtet.
Es wurde sofort eine erhöhte Alarmstufe für Kräfte der Berufs-und Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst, die die Lage bereits schon auf der Anfahrt bestätigten !

Beim Eintreffen der Feuerwehr, wenige Minuten nach dem Alarm, drangen Flammen und dichter Rauch aus dem Dachgeschoss eines 3-geschossigen Mehrfamilienhauses.

Da Personen vermisst wurden, gingen sofort mehrere Einsatztrupps der Feuerwehr in das Dachgeschoss vor. Im Eingangsbereich des Brandgeschosses wurde daraufhin eine Person vorgefunden. Diese wurde von der Feuerwehr gerettet.
Parallel hierzu wurden Löschrohre zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere, als auch über zwei Drehleitern von außen vorgenommen.
Des Weiteren wurden die anderen Geschosse auf Personen kontrolliert. Betroffene Personen wurden in einem Bus untergebracht. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten um 20.00 Uhr noch an.
Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht.
Für parallele Einsätze wurden die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.

Personenschaden:
1 lebensgefährlich brandverletzte Person; 2 leicht verletzte Personen mit Rauchgasvergiftung
Sachschaden:
Ungefähr 150 000 € Gebäudeschaden; 20 000 € Inventarschaden
Löschzug Feuerwache 4
Löschzug Feuerwache 3
Direktionsdienst, Einsatzleitwagen 2, weitere Sonderfahrzeuge sowie der
Pressesprecher, insgesamt 35 Feuerwehrbeamte

101204 Artusweg 2.Alarm 101204 Artusweg 2. Alarm 101204 2. Alarm Artusweg 101204 Artusweg 2.Alarm 101204 Artusweg  2. Alarm