2. Alarm; Stuttgart-Ost; Schönbühlstraße

13.03.2011, 04:31 Uhr
2. Alarm; Stuttgart-Ost; Schönbühlstraße
Wohnungsbrand im Erdgeschoss - Flammenüberschlag bis ins Dach

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Die Flammen schlugen bereits bis ins Dachgeschoss des 4-geschossigen Wohngebäudes. Mehrere Personen waren im Gebäude, die sich nicht selbständig ins Freie retten konnten.

Es wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Mittels einer Drehleiter wurden insgesamt 3 Personen aus dem Dachgeschoss gerettet. Zusätzlich suchten mehrere Atemschutztrupps das Gebäude nach weiteren Personen ab. Es wurde ein Löschrohr im Innenangriff und zwei Löschrohre im Außenangriff an der Gebäuderückseite vorgenommen. Das Feuer drohte, sich unter der Dachhaut beidseitig auszubreiten. Hier wurden zur Brandbekämpfung zwei Drehleitern, jeweils mit Wenderohr eingesetzt, so dass eine weitere Brandsausbreitung schnell verhindert werden konnte. Anschließend wurde die Dachhaut großflächig geöffnet, um bestehende Glutnester ablöschen zu können. Hierzu mussten Einsatzkräfte mit speziellen Absturzsicherungsmaterial je an beiden Drehleitern gesichert werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern belüftet und somit rauchfrei gemacht. Das mittlere des Reihenhauskomplexes wurde durch den Brand unbewohnbar. Die beiden Nebengebäude wurden durch die Feuerwehr auf bestehende Schadstoffe frei gemessen. Hier konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch einen Wasserrohrbruch an der Zuleitung zum Unterflurhydranten.

Personenschaden:
Vier Personen wurden in Kliniken transportiert, 20 Bewohner aller drei Häuser wurden im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr behandelt und betreut.

FW 3:
- Löschzug, Direktionsdienst
FW 1:
- Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
FW 2:
- Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
FW 4:
- Messleitfahrzeug
FW 5:
- Großraumrettungswagen

Einheiten der Abteilungen Wangen und Rohracker
Zur Besetzung der Feuerwache 3: Abteilung Münster und Untertürkheim