Wohnungsbrand, Stuttgart-Möhringen

08.10.2011, 00:08 Uhr
Wohnungsbrand, Stuttgart-Möhringen

Mehrere Personen meldeten der Integrierten Leitstelle einen Wohnungsbrand in Stuttgart – Möhringen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im 1. Obergeschoss des zweigeschossigen Flachdachhauses. Sämtliche Personen hatten sich bereits selbständig aus dem Gebäude gerettet.

Von der Feuerwehr wurden umgehend zwei Löschrohre im Innenangriff von zwei Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Zusätzlich wurde ein Wenderohr über die Drehleiter an der Gebäuderückseite eingesetzt um den Brand in der Wohnung einzudämmen und den Flammenüberschlag unter die Dachhaut zu verhindern. Durch den schnellen und effektiven Löschangriff konnte eine
Brandausbreitung in den Dachbereich sowie die Nachbarwohnung verhindert werden.

Um 00:37 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, um 01:13 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Die verletzten Personen wurden von einem Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Durch den Einsatz des mobilen Rauchverschlusses sowie eines Hochleistungslüfters konnte der Treppenraum rauchfrei gehalten werden.
Zur Verhinderung von größeren Wasserschäden durch das Löschwasser, wurde dieses bereits früh mit zwei Wasserstaubgutsaugern aufgenommen.

Personenschaden:
Sechs Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung