2. Alarm, Stuttgart-Ost; Landhausstraße

22.03.2012, 19:24 Uhr
2. Alarm, Stuttgart-Ost; Landhausstraße

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle ein Feuer in der Landhausstr. worauf diese die Feuerwache 1 und ein Ergänzungs-Hilfeleistungslöschfahrzeug entsandte. Da ein weiterer Anrufer eine vermisste Person in diesem Haus meldete wurde noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte seitens der Leitstelle die Alarmstufe erhöht und ein weiterer Löschzug, sowie der Direktionsdienst und Sonderfahrzeuge alarmiert.
Vom Rettungsdienst wurden ebenfalls mehrere Fahrzeuge unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst entsandt.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss festgestellt werden. Die Anwohner der anderen Geschosse waren bereits alle vor dem Haus in Sicherheit. Es wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr über die Treppe ins Brandgeschoss geschickt und der Brandbereich abgesucht. Parallel hierzu wurde mit der Drehleiter von aussen ein Dachfenster angeleitert und der Bereich ebenfalls abgesucht. So konnte sehr schnell festgestellt werden, dass sich niemand mehr im Brandbereich befand. Das Feuer konnte mit einem Löschrohr schnell gelöscht werden. Die Nachkontrolle mit einer Wärmebildkamera und CO-Messgerät sowie die Entrauchungsmassnahmen dauerten noch ca. eine Stunde. Anschließend wurde das Gebäude für weitere Brandermittlungen an die Polizei übergeben. Der Sachschaden wir durch diese ebenfalls ermittelt.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Eingesetzte Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst,
Löschzug Feuerwache 1
Löschzug Feuerwache 3
Sonderfahrzeuge

Eingesetzte Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
GW-Mess Abteilung Hedelfingen

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzt

20120322 2. Alarm Landhausstraße 20120322 2. Alarm Landhausstraße 20120322 2. Alarm Landhausstraße