Brandeinsatz 2. Alarm S-Möhringen, Widmaierstr.

20.05.2012, 12:53 Uhr
Brandeinsatz 2. Alarm S-Möhringen, Widmaierstr.
Haushaltsrauchmelder verhindert schlimmeres

Lage:
Nachbarn hören den Alarm eines Haushaltsrauchmelders. Auf dem Flur im 8. OG des vierzehngeschossigen Hochhauses riecht es nach Rauch. Die Anwohner alarmieren umgehend über den europaweiten Notruf 112 die Feuerwehr. Anschließend warnen sie die restlichen Anwohner auf dem Stockwerk durch Klingeln an der Wohnungstür.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war unklar, ob sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Die Feuerwehr öffnete die verschlossene Wohnungstür und suchte umgehend die stark verrauchte Wohnung nach Personen ab. Jedoch konnte niemand gefunden werden.
Als Brandursache konnten vergessene Speisereste auf der angelassenen Herdplatte festgestellt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten die angebrannten Speisereste und schalteten den Herd aus. Anschließend wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern entraucht.

Hinweis:
Wie dieses Brandereignis anschaulich zeigt, sind Haushaltsrauchmelder wahre Lebensretter. Hätte sich zum Zeitpunkt des Brandes eine Person in der Wohnung aufgehalten, wäre sie umgehend vor den tödlichen Gefahren des Brandrauches gewarnt worden. Durch die frühe Branderkennung des Haushaltsrauchmelder konnte außerdem ein kritischer Brand im Anfangsstadium gelöscht werden.
Nähere Informationen zum Thema Rauchmelder finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Stuttgart und unter www.rauchmelder-lebensretter.de.