Hilfeleistung, Kaltental, Böblinger Straße

Hilfeleistung, Kaltental, Böblinger Straße
Schlammlawine durch Wasserrohrbruch

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten über den Euro-Notruf 112 einen größeren Wasserrohrbruch im Bereich der Kaltentaler Abfahrt. Eine Wasserleitung zur Verbindung zweier Versorgungsstationen mit 600 mm Durchmesser war im Gewann Halde aus bislang ungeklärter Ursache geplatzt. Große Mengen Wasser, Schlamm und Steine ergossen sich über den Hang, die angrenzenden Gebäude und die Kaltentaler Abfahrt.
In einem der betroffenen Gebäude befanden sich zwei Personen, ein Hund und eine Katze die von den Wasser- und Geröllmassen überrascht wurden.
Die Fahrbahn und die Gleise der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) waren nicht mehr befahrbar.
Mehrere Pkw wurden durch die Geröllmassen und das Wasser beschädigt.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr verschaffte sich einen Überblick und leitete die Räumungs- und Rettungsmaßnahmen ein. Zur Rettung der eingeschlossenen Personen und Tiere kam die Tauchergruppe der Feuerwehr Stuttgart zum Einsatz. Einsatzkräfte betreuten die betroffenen Anwohner vor Ort, zwei ältere Personen wurden vorübergehend in einem nahegelegenen Pflegeheim untergebracht.
Neben der Feuerwehr waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Mitarbeiter der zuständigen Ämter der Stadtverwaltung sowie der EnBW und der SSB vor Ort. Kurzfristig beauftragte Baufirmen mit Radladern, Baggern und Kehrmaschinen begannen mit den Aufräumarbeiten.
Ein Statiker und ein Geologe begutachteten die Gebäude und den steilen Hang.

Amtsleiter
Direktionsdienst