3. Alarm, Weilimdorf, Niersteiner Straße

01.01.2013, 05:26 Uhr
3. Alarm, Weilimdorf, Niersteiner Straße

Über den Euro-Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in Stuttgart-Weilimdorf gemeldet. Daraufhin wurden von der ILS die Kräfte der Feuerwache 4 und der FF Weilimdorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren bereits Flammen aus den Abluftöffnungen zu erkennen, woraufhin das Alarmstichwort auf 2. Alarm erhöht wurde. Parallel dazu wurde auch das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF60) nachgefordert. Im weiteren Verlauf wurde aufgrund des hohen Personalansatzes für solche Einsätze auf 3. Alarm erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurden sofort 2 Rohre über 2 verschiedene Angriffswege in die die Tiefgarage vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass mehrere Fahrzeuge in der Tiefgarage im Vollbrand standen. Im weiteren Verlauf wurde 1 weiteres Rohr so wie das LUF60 in den Einsatz gebracht.
Durch die Größe der Wohnanlage und den direkten Anschluss der Tiefgarage an die Wohnbebauung mussten alle Treppenabgänge durch Kräfte der Feuerwehr kontrolliert werden um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch sicher zu verhindern.
Durch den massiven Einsatz von Wasser und des LUF60 konnte das Feuer dann eingedämmt und schließlich abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Vormittag an.
Ein Statiker war zur Beurteilung der Tiefgaragendecke ebenfalls vor Ort.

Personenschaden:
Ein Leichtverletzter, der in eine Stuttgarter Klinik transportiert wurde.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.