Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe, Freiberg, Himmelsleiter

05.01.2013, 00:09 Uhr
Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe, Freiberg, Himmelsleiter
Brandeinsatz in einem Rehabilitationszentrum

Über den Euro-Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart Rauch aus dem Treppenraum gemeldet. Es brannte im zweiten Obergeschoss in einem Abstellraum. Der Flur im zweiten Obergeschoss war verraucht und die Personen konnten sich nicht selbst retten.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung ein und musste über eine Drehleiter und mehrere tragbaren Leitern insgesamt sieben Personen aus der verrauchten Zone retten. Parallel wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr unter Atemschutz vorgenommen. Zuvor hatte die ersteintreffende Polizei mit mehreren Pulverlöschern versucht den Brand zu bekämpfen.
Weiterhin wurden Lüftungsmaßnahmen mittels einem Hochleistungslüfter eingeleitet, um das zweite Obergeschoss rauchfrei zu bekommen.
Die geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst auf Verletzungen oder Rauchgasvergiftungen untersucht.

Personenschaden:
Keiner.