Adipositas, Rotenberg, Blasiusweg

Adipositas, Rotenberg, Blasiusweg
Rettung mittels Feuerwehrkran und Höhenrettung

Lage:
Durch eine vor Ort befindliche Rettungswagenbesatzung wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einer medizinischen Transportunterstützung nachgefordert. Aufgrund der sehr engen räumlichen Verhältnisse in der Wohnung des Patienten war eine Rettung durch das Treppenhaus nicht möglich.
Da zudem eine schonende Rettung aus medizinischer Sicht indiziert war, musste die Höhenrettungsgruppe unter Zuhilfenahme eines Feuerwehrkranes eingesetzt werden

Nach der Erkundung der Örtlichkeit durch den Leitungsdienst und dem „Höhenretter vom Dienst“ (Beamter des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes mit spezieller Führungsausbildung in der Höhenrettung) wurde der Feuerwehrkran in Stellung gebracht.
An dem Karabineranschlag des Kranes wurde ein Höhenretter mit der Schwerlasttrage angehängt und auf dem Balkon der Patientenwohnung abgesetzt.
Die Patientin wurde nun zusammen mit den Kollegen des Rettungsdienstes auf der Trage schonend gelagert und gesichert. Während der Fahrt mit dem Kranwagen war stets ein Höhenretter bei der Patientin zur Betreuung und Überwachung.
Nach wenigen Minuten konnte die Patientin auf der Straße abgesetzt und in dem bereitstehenden Großraumrettungswagen der Feuerwehr in die vorgesehene Zielklinik transportiert werden.

1 Leitungsdienst Feuer- und Rettungswache 5
1 Gerätewagen-Höhenrettung