Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe, Mitte, Sophienstraße

Brand 3 mit erhöhter Alarmstufe, Mitte, Sophienstraße
Rauchentwicklung in Hotel

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 eine leichte Rauchentwicklung in einem Hotel. In dem betroffenen Bereich befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend zwei Löschzüge sowie Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr erstreckte sich die Rauchentwicklung auf mehrere Räume auf insgesamt drei Geschossen. Da der Brandherd zunächst nicht lokalisiert werden konnte, leitete die Feuerwehr eine umfangreiche Erkundung mit drei Trupps unter Atemschutz ein. Hierbei kamen auch mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz.
Nachdem in dem betroffenen Bereich keine Ursache ermittelt werden konnte, wurden auch das Untergeschoss und die Lüftungsanlage überprüft. Dabei wurde schließlich brennender Unrat in einem Lichtschacht festgestellt. Der bei diesem Kleinbrand entstehende Rauch wurde durch die Lüftungsanlage angesaugt und im Gebäude verteilt. Der Brand konnte mit einem Kleinlöschgeräte rasch gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend gelüftet.

Personenschaden:
Keiner.