Gasausströmung, Mitte, Marktstraße

Gasausströmung, Mitte, Marktstraße
Elf Verletzte bei Gasausströmung

Lage:
Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) über den Euro-Notruf 112 mehrere Personen mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit. Diese wurden bereits durch den hauseigenen Sanitätsdienst versorgt. Als Ursache wurde ein Notstromaggregat vermutet, bei dessen Betrieb Abgase in das Gebäude gelangt waren. Daraufhin alarmierte die ILS den Rettungsdienst sowie den Löschzug der zuständigen Feuerwache.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich die Abgase vorwiegend im Untergeschoss ausgebreitet hatten. Der betroffene Bereich wurde daraufhin geräumt.
Die Feuerwehr nahm in dem Bereich und im gesamten Objekt Messungen vor. Dabei konnten keine gesundheitsschädlichen Konzentrationen mehr nachgewiesen werden.
Insgesamt klagten elf Personen über entsprechende Beschwerden. Die Verletzten wurden von einem Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt. Hierbei kam unter anderem ein spezielles Kohlenstoffmonoxidmessgerät zum Einsatz.
Alle Verletzten wurden in Stuttgarter Kliniken transportiert.

Personenschaden:
11 leicht verletzte Personen.

Sachschaden:
Keiner.