2. Alarm, Feuerbach, Baumeisterweg

2. Alarm, Feuerbach, Baumeisterweg
Hauskatze wiederbelebt

Lage:
Fast zeitgleich gingen über den europaweiten Notruf 112 in der Integrierten Leitstelle Stuttgart mehrere Anrufe ein, die ein Feuer im Baumeisterweg meldeten. Umgehend wurden Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse alarmiert.
Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr wurde von Bewohnerin bereits auf der Straße erwartet. Sie berichtete den Einsatzkräften von einem Kellerbrand, darüber hinaus war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäudeinneren zu erkennen.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung über das gesamte Gebäude, wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr alarmiert. Parallel drang ein Trupp unter Atemschutz und einem Löschrohr in das Untergeschoss des Gebäudes vor und begann mit den Brandbekämpfungsmaßnahmen.
Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst behandelt und mit dem Verdacht auf eine auf Rauchgasvergiftung in eine Stuttgarter Klinik transportiert. Gleichzeitig wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz, mit einem zweiten Löschrohr zur Kontrolle des völlig verrauchten Gebäudes eingesetzt.
Dabei entdeckte der Trupp eine bewusstlose Katze, die sofort ins Freie gebracht wurde. Von der Feuerwehr mit Sauerstoff versorgt, konnte die Katze nach einiger Zeit wohlauf dem Besitzer übergeben werden.
Weitere Einheiten kontrollierten das Nachbargebäude auf eventuelle Brandschäden mit einer Wärmebildkamera, eine Brandausbreitung konnte jedoch nicht festgestellt werden. Das vom Brand betroffene Gebäude wurde im Anschluss an die Löscharbeiten von der Feuerwehr mit mehreren Hochleistungslüftern umfassend belüftet.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 3 und 4