2. Alarm, Süd, Rosenstraße

2. Alarm, Süd, Rosenstraße
Eingeschlossene Person gemeldet

Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einer Dachgaube des viergeschossigen Wohngebäudes zur Rosenstraße hin sichtbar. Aus den Dachgfenstern zur Weberstraße hin hatten sich zwei Personen auf das Dach gerettet und konnten sich mit Mühe an den Schneefanggittern vor dem Absturz sichern. Die Anfahrt zur Einsatzstelle war durch die Verkehrsberuhigung und eine Gaststätte mit Außenbewirtung in der Rosenstraße massiv behindert. Auch die Anfahrt über die Weberstraße war durch parkende Fahrzeuge beeinträchtigt. Es gab keine gesicherten Erkenntnisse, ob sich noch weitere Personen in der Brandwohnung befinden.

Zur Menschenrettung wurden umgehend zwei Rettungstrupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr in das Brandgeschoß beordert. Parallel wurde eine Aufstellfläche für eine Drehleiter im Außenbewirtungsbereich der Rosenstraße freigeräumt, um sie zur Menschenrettung auf dem Dach einsetzen zu können. Eine zweite Drehleiter kämpfte sich in engsten Straßenverhältnissen über das Gerberviertel zur Weberstraße durch, was nur mit einer speziellen Hinterachslenkung gelang. Zwischenzeitlich wurden die Personen auf dem Dach beruhigt und durch Verhaltensregeln gesichert, bis eine der Drehleitern die Rettung durchführen konnte. Die Wohnung unterhalb des Brandgeschosses wurde durch einen weiteren Trupp kontrolliert. Durch Befragung der Geretteten konnte sicher ausgeschlossen werden, dass sich weitere Menschen in der Brandwohnung befanden. Somit konnte der lokalisierte Zimmerbrand mit einem Löschrohr gelöscht werden. Von außen wurde über eine Drehleiter ein zweites Löschrohr vorbereitet. Die völlig verrauchte Brandwohnung wurde mit einem Drucklüfter entraucht. Eine weitere Rauchausbreitung in den Treppenraum konnte durch einen Rauchvorhang verhindert werden.
Die beiden geretteten Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik transportiert.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 2