Wasserunfall, Stuttgart-Münster, Hofener Straße

18.04.2013, 12:40 Uhr
Wasserunfall, Stuttgart-Münster, Hofener Straße
Treibt lebloser Körper im Neckar

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle ein leblos treibender Körper im Neckar auf Höhe des Münsterstegs gemeldet. Umgehend wurde der Wasserrettungszug der Feuerwache 3 sowie weitere Spezialkräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Münster und dem DLRG-Stuttgart alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Berufsfeuerwehr, welches sich zur Alarmierungszeit bei einem anderen Einsatz am Bahnhof Bad Canstatt befand, trieb beim Neckarkilometer 180 in ca.3m Abstand zum Ufer eine leblose Person im Neckar.
Durch das beherzte Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte konnte der leblose Körper ans Ufer verbracht und dort abgelegt werden. Die sofort eingeleitete Reanimation wurde dann umgehend von den nachrückenden Kräften fortgesetzt.
Im weiteren Verlauf wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben. Dieser wurde weiterhin durch die Berufsfeuerwehr bei der Reanimation unterstützt. Nach dem Einsetzen der Eigenatmung und der Stabilisierung des Kreislaufes wurde der Patient von der Feuerwehr mittels einer Schleifkorbtrage über die steile Uferböschung auf die Hofener Straße zum Rettungswagen verbracht.
Der schwerverletzte Patient wurde umgehend in eine Stuttgarter Klinik zur weiteren Versorgung gebracht.

Personenschaden: Eine schwerst verletzte Person

Kräfte Berufsfeuerwehr: Wasserrettungszug der Feuerwache 3