2. Alarm, Mitte, Esslinger Straße

2. Alarm, Mitte, Esslinger Straße
Brand in Wohn- und Geschäftshaus

Lage:
Über die Polizei wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Esslinger Straße in Stuttgart mitgeteilt.
Noch während der Alarmierung der ersten Rettungskräfte kam die Information über noch eingeschlossene Personen. Daraufhin wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und beide Innenstadtlöschzüge sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge und Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle beordert.
Vor Ort brannte es im Treppenraum. Starker Rauch zog in die Wohnungen des Gebäudes. Zwei Bewohner konnten sich selbst retten, eine Person war noch im Gebäude.

Umgehend wurden Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die vermisste Person konnte schnell durch einen der vorgegangenen Trupps ausfindig gemacht werden und mittels Brandfluchthaube ins Freie gebracht und dem bereitstehenden Kräften des Rettungsdienstes übergeben.
Zwischenzeitlich konnte der Brand im Treppenraum durch die Feuerwehr mit einem Löschrohr gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Wohngebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet um verbliebene Rauchgase zu entfernen.

Personenschaden:
3 leichtverletzte Personen, wovon eine Person zur weiteren Behandlung in eine Stuttgarter Klinik transportiert wurde.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt