Brand 3, Vaihingen, Bahnhof

11.05.2013, 00:21 Uhr
Brand 3, Vaihingen, Bahnhof
Stromunfall durch Lichtbogen

Über den europaweiten Notruf 112 sowie über die Leitstelle der Deutschen Bundesbahn gingen mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein, dass es eine unklare Verpuffung im Bereich des Bahnhofes Vaihingen gab. Nähere Angaben konnten nicht erfragt werden.
Die ILS vermutete aufgrund der Örtlichkeit und den Meldungen einen Stromunfall im Bereich der Oberleitungen der Deutschen Bahn und entsandte einen Löschzug der Feuerwache 5, die Freiw.Feuerwehr Abteilung Vaihingen sowie 2 Notärzte, zuerst 2 Rettungswagen und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Die genaue Örtlichkeit war unklar, weshalb der Bahnhof von 2 Seiten angefahren und erkundet wurde. Nach kurzer Zeit konnten 2 jugendliche Personen gefunden werden, die durch einen Lichtbogen der Oberleitung schwere Verbrennungen erlitten haben und umgehend medizinisch versorgt wurden. Beide Patienten konnten in eine Stuttgarter Spezialklinik für Verbrennungsverletzungen verbracht werden.
Desweiteren wurde eine dritte jugendliche Person aufgefunden. Hier konnte der anwesende Notarzt nur noch den Tod feststellen.
Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und suchte den Bahnhof und den Bereich der dort abgestellten Kesselwagen nach eventuell weiteren Personen ab.
Weitere Sicherungsmaßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig. Der Notfallmanager der Bahn AG war ebenfalls vor Ort. Die Kripo ermittelt derzeit noch die Unfallursache.

1 Löschzug Feuerwache 5

Abteilung Vaihingen